Ein Zählersystem für ein Parkhaus mit SPS ermöglicht die automatische Erfassung und Verwaltung der belegten und freien Parkplätze. Dies verbessert die Effizienz der Parkhausverwaltung und erhöht den Komfort für die Benutzer
Funktionsweise:
- Fahrzeugerkennung: Sensoren an den Ein- und Ausfahrten des Parkhauses erkennen die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge.
- Signal an SPS: Die Sensoren senden ein Signal an die SPS.
- Zählvorgang: Die SPS verarbeitet die Signale und aktualisiert die Zählerstände für belegte und freie Parkplätze.
- Anzeigen: Die aktualisierten Zählerstände werden auf den Anzeigeeinheiten im Parkhaus angezeigt.
Diese Art der Steuerung bietet eine zuverlässige und präzise Lösung für die Verwaltung der Parkplätze und kann leicht an spezifische Anforderungen des Parkhauses angepasst werden.
Veranschaulichung

Detaillierte Beschreibung der Parkplatzsteuerung:
1. Komponenten:
- Einfahrtstaster (I1): Ein potentialfreier Schließerkontakt. Durch Betätigung wird ein Signal an die Steuerung (LOGO) gesendet, das eine Einfahrtanforderung signalisiert.
- Ausfahrtstaster (I2): Ebenfalls ein potentialfreier Schließerkontakt. Betätigung signalisiert der Steuerung, dass ein Fahrzeug den Parkplatz verlässt.
- Wartungstaster/Reset (I3): Ein potentialfreier Schließerkontakt oder ein Schalter mit einer eindeutigen Schaltstellung. Betätigung oder Aktivierung dieses Schalters löst eine Reset-Funktion im Zählersystem aus.
- Schrankensteuerung: Eine Einheit, die das Signal von der Steuerung (LOGO) empfängt und den Schrankenmotor ansteuert, um die Schranke zu öffnen und zu schließen. Diese Steuerung kann intern in der Schranke integriert oder eine separate Einheit sein.
- Schrankenmotor: Der mechanische Antrieb, der den Schrankenbaum bewegt.
- Ampel: Eine zweifarbige Ampel (Rot/Grün). Die Ansteuerung der Ampelfarben erfolgt durch die Steuerung (LOGO).
- Steuerung (LOGO oder vergleichbar): Das zentrale Element, das die Signale der Taster entgegennimmt, den Zählerstand verwaltet, logische Verknüpfungen durchführt und die Ausgabesignale an die Schrankensteuerung und die Ampel sendet.
- Zählersystem: Eine interne Funktion innerhalb der Steuerung (LOGO), die die Anzahl der belegten Parkplätze zählt. Dieser Zähler wird bei jeder Einfahrt inkrementiert und bei jeder Ausfahrt dekrementiert. Er hat einen Maximalwert von 10.
2. Detaillierter Ablauf:
a) Einfahrt eines Fahrzeugs:
- Ein Fahrzeug nähert sich der Einfahrt.
- Der Fahrer betätigt den Einfahrtstaster (I1).
- Die Steuerung (LOGO) erkennt das Signal von I1.
- Die Steuerung prüft den aktuellen Zählerstand der belegten Parkplätze.
- Fall 1: Freie Plätze vorhanden (Zähler < 10):
- Die Steuerung sendet ein Signal an die Schrankensteuerung, um die Schranke zu öffnen.
- Die Steuerung inkrementiert den Zählerstand um 1.
- Die Ampel bleibt auf GRÜN (oder wird ggf. von Rot auf Grün geschaltet, falls zuvor alle Plätze belegt waren).
- Das Fahrzeug fährt ein.
- Nachdem das Fahrzeug die Lichtschranke (falls vorhanden) passiert hat oder nach einer voreingestellten Zeit, sendet die Schrankensteuerung ein Signal an den Schrankenmotor, um die Schranke wieder zu schließen.
- Fall 2: Alle Plätze belegt (Zähler = 10):
- Die Steuerung sendet kein Signal zum Öffnen der Schranke.
- Die Ampel ist auf ROT geschaltet (oder bleibt rot).
- Das einfahrende Fahrzeug muss warten.
b) Ausfahrt eines Fahrzeugs:
- Ein Fahrzeug nähert sich der Ausfahrt.
- Der Fahrer betätigt den Ausfahrtstaster (I2).
- Die Steuerung (LOGO) erkennt das Signal von I2.
- Die Steuerung dekrementiert den Zählerstand um 1.
- Die Steuerung sendet ein Signal an die Schrankensteuerung, um die Schranke zu öffnen.
- Das Fahrzeug fährt aus.
- Nachdem das Fahrzeug die Lichtschranke (falls vorhanden) passiert hat oder nach einer voreingestellten Zeit, sendet die Schrankensteuerung ein Signal an den Schrankenmotor, um die Schranke wieder zu schließen.
- Nach der Ausfahrt und der Reduzierung des Zählerstands prüft die Steuerung, ob nun wieder freie Plätze vorhanden sind (Zähler < 10). Wenn ja, schaltet die Steuerung die Ampel auf GRÜN.
c) Wartung/Reset:
- Der Wartungspersonal betätigt oder aktiviert den Wartungstaster/Reset (I3).
- Die Steuerung (LOGO!) erkennt dieses Signal.
- Die Steuerung setzt den Zählerstand der belegten Parkplätze auf 0 zurück.
- Die Ampel schaltet auf GRÜN, da nun keine Parkplätze als belegt gelten.
- Die Schranke kann nun wieder durch Betätigung von I1 geöffnet werden.
- Dieser Schalter sollte vor unbefugter Nutzung geschützt sein (z.B. durch eine Schlüsselbetätigung).
3. Mögliche Erweiterungen und Überlegungen:
Fehlermeldungen: Im Fehlerfall (z.B. defekter Sensor) könnte eine zusätzliche Meldeleuchte aktiviert werden.
Lichtschranken: Der Einsatz von Lichtschranken im Ein- und Ausfahrtsbereich könnte die Sicherheit erhöhen und sicherstellen, dass die Schranke nicht schließt, solange sich ein Fahrzeug im Durchfahrtsbereich befindet.
Induktionsschleifen: Anstelle von Tastern könnten Induktionsschleifen im Boden verlegt werden, die das Vorhandensein eines Fahrzeugs automatisch erkennen und das Signal zur Öffnung/Schließung auslösen.
Anzeige freier Parkplätze: Eine zusätzliche Anzeige (z.B. eine digitale Anzeigetafel) könnte die Anzahl der aktuell freien Parkplätze anzeigen.
Zeitschaltuhr: Eine Zeitschaltuhr könnte die Funktionalität der Schranke und/oder Ampel zu bestimmten Zeiten aktivieren oder deaktivieren.
Zufahrtskontrollsysteme: Für eine beschränkte Zufahrt könnten Systeme wie Kennzeichenerkennung oder Transponder eingesetzt werden.
LOGO-Programm

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